Waffen

Allgemeines

Waffen sind auf Cimorra ein alltäglicher Anblick, denn wie schon ein altes Sprichwort sagt:

 

"Nur wer weiß, wie man eine Klinge führt, hat die Gelegenheit im Altenbett zu sterben!"

 

Fürwahr ist Cimorra eine Welt, in welcher der Umgang mit Waffen notwendig ist. In den Städten weniger als außerhalb, doch besitzt man eine gewisse Sicherheit, wenn man eine Klinge mit sich führt.

 

Die Gesetze des Stahls

Die Waffengesetze unterscheiden sich von Stadt zu Stadt. In den meisten ist das Tragen einer Waffe erlaubt, ihr Ziehen zu Angriffszwecken aber bestraft. Verteidigen darf man sich immer und tötet man dabei einen Angreifer, so ist man auch im Recht.

Andere Städte hingegen verbieten das offene Tragen von Waffen. Sie müssen beim Betreten der Stadt abgegeben werden und man darf sie dann bei der Ausreise wieder mitnehmen. Hier floriert die Kunst der Trickwaffenschmiede, also jener Waffen, welche auf den ersten Blick nicht als eine solche zu erkennen sind. Versteckte Dolche, feine, biegsame Schwerter oder als Anhänger getarnte Wurfmesser sind nur einige Beispiele.

Auch ist es in einigen Städten Gesetz, dass das Tragen mancher Waffengattungen nur dem Adel vorbehalten ist. Zu diesen gehören Waffen aus Stahl oder anderen Metallen oder Schwerter und Säbel.

 

Materialien

Auch wenn viele Waffen aus Eisen und Stahl geschmiedet werden, so sind dies nicht die einzigen Materialien, die verarbeitet werden. Denn Metall sind teuer in der Herstellung und so greift man oft auch auf andere Rohstoffe zurück, welche leichter zu bekommen sind. Daher sind Steinwaffen, Spieße aus angespitzten Holzstangen, Obsidianschwerter oder Waffen, die aus Zähnen und Hörnern großer Tiere oder Chitinklingen hergestellt werden, keine Seltenheit. Gerade in den ländlichen Gegenden versucht man das als Waffe zu verwenden, was man recht leicht finden und selber herstellen kann.

Einige, sehr seltene Waffen sind aus dem Stahl der Sterne gefertigt, welche aus dem Asteroidengürtel, der Cimorra umgibt, auf den Planeten stürzen. Der Sternenstahl ist nahezu schwarz und hat einen leicht bläulichen Stich und glänzt wie poliertes Kristallglas. Waffen, die aus dem Material gefertigt wurden, können jede normale Rüstung durchschlagen und zertrennen Fleisch und Knochen ohne Probleme. Selbst Gewebe mit einer widernatürlichen Herkunft kann von den Klingen durchtrennt werden. Rüstungen aus Sternenstahl halten entsprechend nahezu jeden Schlag ab.
Allerdings ist Sternenstahl recht schwer, weshalb Rüstungen aus dem Metall eher selten sind und nur von den Stärksten getragen werden können. Auch die Klingen haben ein höheres Gewicht und es bedarf schon einer gewissen Stärke, um sie todbringend führen zu können.


Waffenliste

Waffenlos (1W3): Kostenlos

 

Leichte Waffen       

Dolch (1W4): 200 $

Dornenhandschuh (1W4): 800 $

Hammer, klein (1W6): 100 $

Handaxt (1W4): 600 $ 

Kurzschwert (1W6): 1.000 $

Messer (1W3): 50 $

Schlagring (1W4): 300 $

Stoßdolch (1W4): 500 $

Wurfaxt (1W6): 800 $

 

Einhandwaffen       

Breitschwert (1W10): 3.500 $

Keule/Knüppel (1W6): Kostenlos

Kriegsbeil (1W8): 1.000 $

Kriegshammer (1W8): 1.200 $

Krummsäbel (1W6): 1.500 $

Langschwert (1W8): 1.500 $

Morgenstern (1W8): 800 $

Peitsche (1W3): 100 $  

Rapier (1W6): 2.000 $ 

Spieß/Kurzspeer (1W6): 100 $
Streitaxt (1W10): 3.000 $

Streitkolben, schwer (1W8): 1.200 $  

 

Zweihandwaffen       

Bastardschwert (kann einhändig als Breitschwert (1W10) oder zweihändig als Zweihänder (1W12) geführt werden): 4.500 $

Falchion (Krummschwert) (1W6): 7.500 $  

Große Keule (1W8): 500 $

Kampfstab (1W6): Kostenlos 

Langaxt (1W8): 900 $ 

Langspeer (1W8): 500 $ 

Reiterlanze (1W8): 1.000 $

Schlachtbeil (1W10): 2.000 $

Sense (1W8): 1.800 $  
Speer  (1W6): 200 $

Zweihänder (1W12): 5.000 $

 

Fernkampfwaffen       

Armbrust, Hand- (1W4): 10.000 $
Armbrust, schwer (1W10): 5.000 $

Armbrust, leicht (1W8): 3.500 $

Kurzbogen (1W6): 3.000 $

Langbogen (1W8): 7.500 $

Langbüchse (1W10): 25.000 $
Netz (lähmt Opfer, bis ihm eine STR-Probe gegen 15 gelingt): 2.000 $

Pistole (1W10): 15.000 $

Schleuder (1W4): kostenlos

Wurfpfeil (1W4): 50 $
Wurfspeer (1W6): 100 $

Wurfstern (1W4): 50 $

 

Waffen der Halbriesen

Der Schadenswurf der Halbriesenwaffen wird um einen zusätzlichen Würfel erhöht (z.B. Dolch 1W6 => 2W6). Normale Menschen erleiden einen Malus von -6, wenn sie versuchen eine Halbriesenwaffe zu verwenden.

Die Halbriesen nutzen die gleichen Waffen wie die normalen Menschen, nur ist ihre Variante für ihre Größe angepasst. Dadurch richten sie auch wesentlich mehr Schaden an, können aber von Menschen kaum oder gar nicht verwendet werden. 

 

Qualität

Je nachdem, wo man seine Waffe erworben hat, welche Materialen verwendet wurden oder wo sie gefertigt wurde, kann die Qualität der Waffe und somit auch ihr Preis variieren:

  • Miese Qualität (-4 auf Schaden und Trefferwurf): Preis /5
  • Schlechte Qualität (-2 auf Schaden und Trefferwurf): Preis /2
  • Standard Qualität (+/-0 auf Schaden und Trefferwurf): Preis x1
  • Gute Qualität (+1 auf Schaden und Trefferwurf): Preis x2
  • Bessere Qualität (+2 auf Schaden und Trefferwurf): Preis x3
  • Sehr gute Qualität (+3 auf Schaden und Trefferwurf): Preis x5
  • Meisterhafte Qualität (+4 auf Schaden und Trefferwurf): Preis x10
  • Legendäre Qualität (+5 auf Schaden und Trefferwurf): Preis x20